Ein gesundes Maß im Leben ist wichtig. Selbst ein deutsches altes Sprichwort macht dies deutlich: "Arbeit, Mäßigkeit und Ruh, schließen dem Arzt die Türe zu." 

Die Balance, das Gleichgewicht zu halten, ist für die Gesundheit unseres Organismus als Ganzes wie auch für die einzelnen Organsysteme sehr wichtig. Immer mehr Menschen misslingt es, ein gesudes Maß in verschiedenen Angelegenheiten zu halten. Arbeitet man zu viel und ist danach gestresst, greift der eine, oder andere auch schon mal zum Genussmittel. So ein Verhalten kann sich rasch zu einer Sucht entwickeln, wenn man sich keine Grenze setzt. Abhängigkeiten von Alkohol, Tabak, illegalen Drogen, Kaffee, Pornographie, Esssucht, Spielsucht oder auch Onlinesucht ziehen negative Folgen hinter sich her. Die Psyche wird durch sie belastet und wie es gut bekannt ist, man kommt wenn, dann nur schwer aus denen raus. 

Deshalb, bevor man jede nur mögliche Abhängigkeit entwickelt, sollte man sich ein Limit (Grenze) setzten und wenn diese erreicht wurde, mit der Tätigkeit abbrechen. Mäßigkeit im Essverhalten oder auch Fern-Gucken, bzw. Internet-Surfen ist recht wichtig, um auch die anderen 7 Komponenten des gesunden Lebensstils nicht zu vernachlässigen.

Manches sollte man jedoch nicht einmal ausprobieren, um mögliche Abhängigkeit zu vermeiden, dazu zählen auf jeden Fall illegale Drogen. Es gibt genügende Stoffe, die schon beim Erstversuch zur Abhängigkeit führen.